Service-Navigation

Video Stadtjubiläum Karlsruhe

Karlsruhe

Energiewende-Forschung

"Karlsruhe will es wissen" –  das 298. Stadtjubiläum im Jahr 2013 stand ganz im Zeichen der Wissenschaft. Wir haben uns deshalb vor Ort der Forschung zugewandt: Beim Smart Home Projekt des Karlsruher Institut für Technologie (KIT) wurden Elektrofahrzeuge als Stromspeicher für den Haushalt erprobt. Und das Entwicklungsteam des Volocopter hat uns den ersten rein elektrisch betriebenen Helikopter der Welt vorgestellt.
Auch 2015, dem 300. Geburtstag der Stadt, befasst sich Karlsruhe intensiv mit der Energiewende. Die gesamten Feierlichkeiten wurden klimaneutral und ökologisch wertvoll organisiert und durchgeführt. Für jede beim Stadtgeburtstag ausgestoßene Tonne CO2 hat  das Stadtmarketing einen finanziellen Ausgleich gezahlt.


Fußleiste