Service-Navigation

Veranstaltungen

In Ihrer Nähe

Veranstaltungen

zurück Oktober 2017 weiter
Liste | Kalender

Produktion von Ökostrom aus der Nähe betrachten - Besichtigung Wasserkraftwerk Wyhlen

Seit dem Umbau des Wasserkraftwerks Wyhlen Anfang der 90er Jahre produzieren sechs moderne Straflo- und fünf traditionelle Francis-Turbinen jährlich rund 255 Millionen Kilowattstunden Ökostrom für 70.000 Haushalte. Auch die Fischaufstiegsmöglichkeiten wurden neugebaut bzw. modernisiert. Nun ersetzt ein Fischlift den alten Fischpass und die alte Fischtreppe wurde zu einem Raugerinne-Beckenpass umgebaut. Die öffentliche Besichtigung des Laufwasserkraftwerks Wyhlen beinhaltet neben einer Präsentation über die Energiegewinnung aus Wasserkraft ein Rundgang durchs Maschinenhaus zu den Turbinen sowie über das Kraftwerksgelände. Treffpunkt ist in der AULA beim Wasserkraftwerk Wyhlen. Die Besichtigung beginnt um 14 Uhr und dauert etwa zwei Stunden. Das Mindestalter für die Besichtigung beträgt 12 Jahre. Wegen der begrenzten Teilnehmerzahl ist eine Anmeldung bei der Besucherinformation von Energiedienst, Tel.: 07763 81-2650 (Montag bis Donnerstag vormittags) erforderlich.
Schlagworte: Wasserkraft, Ökostrom, Erneuerbar, Wasserkraftwerk Wyhlen

Grenzach-Wyhlen - Link - Link - Link - In Karte anzeigen

  • 1

Sie wollen dabei sein?

Informieren Sie sich über die Kriterien.

zur Seite


Tragen Sie Ihre Veranstaltung ein.

zum Eingabeformular

Fußleiste