Serie Strommarktdesign

Serie: Strommarktdesign

Strommarkt der Zukunft

Die Energielandschaft wandelt sich. Und aus Wandel entsteht die Wende – die Energie-wende. Das verändert auch den Strommarkt. Immer mehr Energie aus Wind- und Sonnenkraft fließt ins System und verdrängt konventionell erzeugten Strom aus Kohle- und Atomkraftwerken. Für das Strommarktdesign heißt das: Erneuerbare Energien müssen integriert werden, neue Investitionsanreize für den Umbau des Energiesystems müssen entstehen und die Versorgungssicherheit muss auch weiterhin jederzeit gewährleistet sein.

Denn eine der großen Fragen, die Verbraucher und Politiker gleichermaßen bewegt, lautet: Bleibt unsere Stromversorgung auch in Zukunft stabil? Reformen müssen her, soviel steht fest. Doch wie könnten die aussehen? Welche Herausforderungen ergeben sich dadurch für unser bestehendes Energiesystem? Muss die Vorhaltung von Kapazitäten stärker honoriert werden? Die Antworten auf solche und andere Fragen sind nicht leicht zu finden. Uns ist es trotzdem gelungen – mit unserer Serie zum Thema „Strommarktdesign“.

Machen Sie sich Ihr eigenes Bild:

Teil 1: Unser Strommarkt heute

Teil 2: Neue Herausforderungen für unser Energiesystem

Teil 3: Alternative Lösungen für den Strommarkt

Teil 4: Energy-Only-Markt 2.0

http://energiewende.baden-wuerttemberg.de/de/wissen/serien/strommarktdesign/