Aktuelle Meldungen

24.02.2022

Erste Sitzung des Klima-Sachverständigenrats

Der von der baden-württembergischen Landesregierung eingesetzte Klima-Sachverständigenrat ist heute (24.02.) erstmals zusammengekommen. Ministerpräsident Winfried Kretschmann und Klimaschutzministerin Thekla Walker haben bei diesem digitalen Treffen die sechs Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler begrüßt und sich erstmals mit ihnen ausgetauscht.

23.02.2022

Politik und Wirtschaft diskutieren Energiewende und Klimawandel

Umwelt- und Energieministerin Thekla Walker: „Einer möglichst klimaneutralen, sicheren und wirtschaftlichen Energieversorgung kommt besondere Bedeutung zu“

18.02.2022

Baden-Württemberg belegt ersten Platz im Nachhaltigkeitsrating von V.E

Zum zweiten Mal nacheinander hat Baden-Württemberg den ersten Platz im aktuellen Nachhaltigkeitsrating der Agentur V.E belegt. Damit steht der Südwesten an der Spitze von insgesamt 29 europaweit bewerteten regionalen und lokalen Gebietskörperschaften, unter denen auch 15 Bundesländer sind.

03.02.2022

Monitoring-Bericht zur Energiewende in Baden-Württemberg 2021 veröffentlicht

Umwelt- und Energieministerin Thekla Walker: „Der Bericht liefert uns wichtige Daten über den Stand der Energiewende im Land und zeigt uns, wo noch Handlungsbedarf besteht“

31.01.2022

Landeswettbewerb „Effizienzpreis Bauen und Modernisieren“ geht in die dritte Runde: Start am 1. Februar

Umweltministerin Thekla Walker: „Wer hochwertig energetisch baut und saniert, trägt mit dazu bei, die Energiewende voranzubringen und das Klima zu schonen“

28.01.2022

Deutsch-Französische Wärmegesellschaft gegründet

Länderübergreifende Nutzung von Abwärme der Badischen Stahlwerke GmbH

27.01.2022

Konstituierende Beiratssitzung zur Wasserstoff-Roadmap Baden-Württemberg

Markus Hölzle und Kirsten Westphal werden das neue 23-köpfige Expertengremium künftig anführen

13.01.2022

Landesregierung fördert fünf Modellanlagen zur Agri-Photovoltaik mit rund 2,5 Millionen Euro

Umweltministerin Thekla Walker und Landwirtschaftsminister Peter Hauk: „Die neue Technologie bietet tolle Möglichkeiten, weil sich mit ihr gleichzeitig Sonne und Obst ernten lassen.“

04.01.2022

Umweltministerium fördert neun beispielhafte Bildungsprojekte für eine nachhaltige Entwicklung

Umweltministerin Thekla Walker: „Mit knapp 165.000 Euro unterstützen wir unterschiedlichste Bildungsinitiativen im ganzen Land, die das Thema Nachhaltigkeit Jung und Alt vermitteln.“

30.12.2021

Photovoltaik-Pflicht für alle Neubauten

Umweltministerin Thekla Walker: „Das Jahr 2022 bringt neuen Schub für klimafreundlichen Solarstrom made in Baden-Württemberg“

/28
  1 2 3 4 ...