Aktuelle Meldungen

30.03.2022

Photovoltaik-Pflicht für alle neuen Wohngebäude ab 1. Mai

Umweltministerin Thekla Walker: „Unser vorrangiges Ziel muss der schnelle Ausstieg aus den fossilen Energieträgern und der massive Ausbau der Erneuerbaren Energien sein.“

30.03.2022

Energieministertreffen: Maßnahmen der Energiepolitik angesichts des Krieges in der Ukraine

Umweltministerin Thekla Walker: „Versorgungssicherheit gelingt nur mit erneuerbaren Energien. Sie sind sauber, kostengünstig – und lösen uns aus Abhängigkeiten.“

15.03.2022

Klimatischer Jahresrückblick 2021 für Baden-Württemberg

Stellvertretender Ministerpräsident Thomas Strobl: Klimaschutz als Frage der nationalen Sicherheit

09.03.2022

Intelligente Netze für die Energiewende

Umweltministerin Thekla Walker: „Für die Energiewende benötigen wir smarte und sichere Stromnetze. Ihren Ausbau bringen wir in Baden-Württemberg weiter voran.“

24.02.2022

Ausbau der Erneuerbaren Energien beschleunigen

Ministerpräsident Kretschmann spricht mit Landkreisen sowie kreisfreien Städten über Beschleunigung des Ausbaus der Erneuerbaren Energien

24.02.2022

Erste Sitzung des Klima-Sachverständigenrats

Der von der baden-württembergischen Landesregierung eingesetzte Klima-Sachverständigenrat ist heute (24.02.) erstmals zusammengekommen. Ministerpräsident Winfried Kretschmann und Klimaschutzministerin Thekla Walker haben bei diesem digitalen Treffen die sechs Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler begrüßt und sich erstmals mit ihnen ausgetauscht.

23.02.2022

Politik und Wirtschaft diskutieren Energiewende und Klimawandel

Umwelt- und Energieministerin Thekla Walker: „Einer möglichst klimaneutralen, sicheren und wirtschaftlichen Energieversorgung kommt besondere Bedeutung zu“

18.02.2022

Baden-Württemberg belegt ersten Platz im Nachhaltigkeitsrating von V.E

Zum zweiten Mal nacheinander hat Baden-Württemberg den ersten Platz im aktuellen Nachhaltigkeitsrating der Agentur V.E belegt. Damit steht der Südwesten an der Spitze von insgesamt 29 europaweit bewerteten regionalen und lokalen Gebietskörperschaften, unter denen auch 15 Bundesländer sind.

03.02.2022

Monitoring-Bericht zur Energiewende in Baden-Württemberg 2021 veröffentlicht

Umwelt- und Energieministerin Thekla Walker: „Der Bericht liefert uns wichtige Daten über den Stand der Energiewende im Land und zeigt uns, wo noch Handlungsbedarf besteht“

31.01.2022

Landeswettbewerb „Effizienzpreis Bauen und Modernisieren“ geht in die dritte Runde: Start am 1. Februar

Umweltministerin Thekla Walker: „Wer hochwertig energetisch baut und saniert, trägt mit dazu bei, die Energiewende voranzubringen und das Klima zu schonen“

/15
  2 3 4 5 ...