Willkommen auf der Internet-Seite vom Projekt Energie-Wende in Baden-Württemberg.

Diese Internet-Seite ist vom 
Umwelt-Ministerium Baden-Württemberg.

Logo Umweltministerium Baden-Württemberg

Sie können die Internet-Seite mit dem 

  • Computer
  • Tablet oder
  • Handy

ansehen. 
Die Größe der Bild-Schirme von den Geräten ist unterschiedlich.
Darum sieht die Seite auf jedem Gerät etwas anders aus. 

Sie benutzen einen Computer?

Dann zeigen wir Ihnen jetzt:
So sieht die Start-Seite auf dem Computer aus.
Und so können Sie die Seite benutzen.

Zuerst erklären wir den oberen Teil der Start-Seite.
Der Teil besteht aus einem Bereich in grau
und einem Bereich in weiß.
Dieser Teil ist auf jeder Seite gleich.

Ganz oben im grauen Bereich ist links ein Logo 
mit einem schwarzen Löwen. 
Wenn Sie darauf klicken,
dann kommen Sie zu einer neuen Internet-Seite.
Sie kommen zur Internet-Seite vom Land Baden-Württemberg.

Button Landesportal

Rechts steht dies: 
Wenn Sie auf den kleinen Pfeil klicken, 
dann kommt eine Liste mit allen Ministerien von Baden-Württemberg.
Sie können jedes Ministerium anklicken.
Dann kommen Sie zur Internet-Seite von diesem Ministerium.

Button Alle Ministerien

Daneben ist eine Fahne:  
Wenn sie darauf klicken,
bekommen Sie einige Informationen der Internet-Seite auf Englisch.

Button Englische Sprache

Der nächste Bereich sieht so aus:

Gesamte Navigation

Ganz links sehen Sie 
das Logo vom Projekt Energie-Wende. 
Wenn Sie darauf klicken, 
dann kommen Sie immer wieder zurück zur Start-Seite.

Dann kommen diese Wörter und Symbole:

  • Leichte Sprache und
    Gebärdensprache 

    Wenn Sie darauf klicken, 
    dann bekommen Sie Informationen zu diesen Themen:
    - Inhalt der Seite: Energie-Wende in Baden-Württemberg
    - Hinweise zur Nutzung der Internet-Seite
    - Erklärung zur Barriere-Freiheit der Internet-Seite
Logo Unser Land. Voller Energie.
  • Symbol für: Barriere-Freiheit    
    Hier können sie den Kontrast der Seite und die Größe der Schrift ändern.
    Und Sie können Bewegungen von Bildern 
    auf der Seite ausschalten.
Symbol für Barrierefreiheit
Symbol für Lesbarkeit und Kontraste der Seite erhöhen
Animationen deaktivieren
  • Symbol für: Kontakt
    Wenn Sie hier klicken,
    dann öffnet sich ein Formular.
    Damit können Sie uns eine Nachricht schreiben
Kontakt-Icon
  • Symbol für: Such-Funktion     
    Sie suchen eine Information?
    Dann klicken Sie die Lupe an.
    Jetzt kommt ein Such-Feld.

    Schreiben Sie da ein Wort hin.
    Drücken sie nun die Eingabe-Taste an Ihrem Computer    
    oder klicken Sie auf das Wort: Suchen.
    Jetzt sehen Sie alle Infos zu dem Wort.
Suchsymbol
Geöffnetes Suchfeld
  • Symbol für: Haupt-Menü
    Wenn Sie darauf klicken,
    dann öffnet sich rechts ein Fenster.
    Da stehen die Themen der Internet-Seite.
    Hier können Sie auch wählen:
    Leichte Sprache und
    Gebärdensprache 

    Dann bekommen Sie Informationen zu diesen Themen:
    - Inhalt der Seite: Energie-Wende in Baden-Württemberg
    - Hinweise zur Nutzung der Internet-Seite
    - Erklärung zur Barriere-Freiheit der Internet-Seite

Ganz rechts ist noch ein Logo. 

Burger-Menü geschlossen
Gesamte Navigation

Das ist das Logo vom Umwelt-Ministerium Baden-Württemberg.
Wenn Sie das Logo anklicken,
dann kommen Sie auf die Internet-Seite vom Umwelt-Ministerium. 

Als nächstes kommt das Haupt-Menü.

Alle Hauptthemen

Sie können jedes Wort anklicken.
Dann kommt eine Liste mit weiteren Wörtern.
Das sind die Unter-Themen.
Die Unter-Themen können Sie auch anklicken.

Jetzt kommen viele verschiedene Bilder und Texte.
Sie können alle Bilder und Texte anklicken, 
Dann kommen Sie 

  • zu Unter-Seiten von dieser Internet-Seite oder
  • zu anderen Internet-Seiten.

Beispiel:

Button in Teaser

Wenn Sie auf den grünen Balken klicken,
dann kommt eine neue Internet-Seite.

Wer macht mit bei der Energie-Wende?
Das steht hier:

Teaser Akteure der Energiewende

Und hier kann man es auf einer Land-Karte sehen:

Karte der Akteure mit Button Jetzt entdecken

Wenn Sie das weiße Feld anklicken,
dann kommt eine Such-Funktion.
Dann können Sie nach Menschen oder Firmen suchen,
die mitmachen.

Am rechten Rand der Internet-Seite sehen sie immer wieder das Symbol:

Wenn Sie auf den Pfeil klicken,
dann kommen Sie wieder ganz nach oben auf der Internet-Seite.
Das heißt Sie kommen zum Anfang der Seite.

Pfeil nach oben – Automatisch an Seitenanfang der Seite gelangen

Unten auf der Seite gibt es zwei Buttons:

Teilen-Buttons für Twitter und Facebook

Vielleicht finden sie Informationen von unserer Internet-Seite interessant.
Und Sie möchten unsere Informationen mit anderen Menschen teilen.
Dann können sie hier das Symbol für Twitter und Facebook klicken.
So teilen sie die Information.

Ganz unten auf der Internet-Seite ist ein grüner Balken:

Footer

Links ist ein kleiner Vogel
Das ist ein Symbol für: Twitter.
Wenn Sie den Vogel anklicken,
dann kommen Sie zum Thema Daten-Schutz von Twitter.

Daneben steht

  • Impressum
    Da steht, 
    wer die Internet-Seite gemacht hat.
    Dort stehen auch unsere Adresse und Telefon-Nummer.
  • Erklärung zur Barriere-Freiheit
    Hier steht:
    Diese Teile der Internet-Seite sind barrierefrei.
    Und diese Teile sind noch nicht barrierefrei.
  • Daten-Schutz
    Hier steht:
    Das tun wir mit Ihren Daten.
    Und so schützen wir Ihre Daten.
  • Kontakt
    Wenn Sie hier klicken,
    dann öffnet sich ein Formular.
    Damit können Sie uns eine Nachricht schreiben.
  • Glossar
    Das ist ein Wörter-Buch.
    Hier erklären wir Ihnen schwierige Wörter der Internet-Seite.