Willkommen auf der Internet-Seite vom Projekt Energie-Wende in Baden-Württemberg.
Diese Internet-Seite ist vom
Umwelt-Ministerium Baden-Württemberg.
Sie können die Internet-Seite mit dem
- Computer
- Tablet oder
- Handy
ansehen.
Die Größe der Bild-Schirme von den Geräten ist unterschiedlich.
Darum sieht die Seite auf jedem Gerät etwas anders aus.
Sie benutzen einen Computer?
Dann zeigen wir Ihnen jetzt:
So sieht die Start-Seite auf dem Computer aus.
Und so können Sie die Seite benutzen.
Zuerst erklären wir den oberen Teil der Start-Seite.
Der Teil besteht aus einem Bereich in grau
und einem Bereich in weiß.
Dieser Teil ist auf jeder Seite gleich.
Ganz oben im grauen Bereich ist links ein Logo
mit einem schwarzen Löwen.
Wenn Sie darauf klicken,
dann kommen Sie zu einer neuen Internet-Seite.
Sie kommen zur Internet-Seite vom Land Baden-Württemberg.
Rechts steht dies:
Wenn Sie auf den kleinen Pfeil klicken,
dann kommt eine Liste mit allen Ministerien von Baden-Württemberg.
Sie können jedes Ministerium anklicken.
Dann kommen Sie zur Internet-Seite von diesem Ministerium.
Daneben ist eine Fahne:
Wenn sie darauf klicken,
bekommen Sie einige Informationen der Internet-Seite auf Englisch.
Der nächste Bereich sieht so aus:
Ganz links sehen Sie
das Logo vom Projekt Energie-Wende.
Wenn Sie darauf klicken,
dann kommen Sie immer wieder zurück zur Start-Seite.
Dann kommen diese Wörter und Symbole:
- Leichte Sprache und
Gebärdensprache
Wenn Sie darauf klicken,
dann bekommen Sie Informationen zu diesen Themen:
- Inhalt der Seite: Energie-Wende in Baden-Württemberg
- Hinweise zur Nutzung der Internet-Seite
- Erklärung zur Barriere-Freiheit der Internet-Seite
- Symbol für: Barriere-Freiheit
Hier können sie den Kontrast der Seite und die Größe der Schrift ändern.
Und Sie können Bewegungen von Bildern
auf der Seite ausschalten.
- Symbol für: Kontakt
Wenn Sie hier klicken,
dann öffnet sich ein Formular.
Damit können Sie uns eine Nachricht schreiben
- Symbol für: Such-Funktion
Sie suchen eine Information?
Dann klicken Sie die Lupe an.
Jetzt kommt ein Such-Feld.
Schreiben Sie da ein Wort hin.
Drücken sie nun die Eingabe-Taste an Ihrem Computer
oder klicken Sie auf das Wort: Suchen.
Jetzt sehen Sie alle Infos zu dem Wort.
- Symbol für: Haupt-Menü
Wenn Sie darauf klicken,
dann öffnet sich rechts ein Fenster.
Da stehen die Themen der Internet-Seite.
Hier können Sie auch wählen:
Leichte Sprache und
Gebärdensprache
Dann bekommen Sie Informationen zu diesen Themen:
- Inhalt der Seite: Energie-Wende in Baden-Württemberg
- Hinweise zur Nutzung der Internet-Seite
- Erklärung zur Barriere-Freiheit der Internet-Seite
Ganz rechts ist noch ein Logo.
Das ist das Logo vom Umwelt-Ministerium Baden-Württemberg.
Wenn Sie das Logo anklicken,
dann kommen Sie auf die Internet-Seite vom Umwelt-Ministerium.
Als nächstes kommt das Haupt-Menü.
Sie können jedes Wort anklicken.
Dann kommt eine Liste mit weiteren Wörtern.
Das sind die Unter-Themen.
Die Unter-Themen können Sie auch anklicken.
Jetzt kommen viele verschiedene Bilder und Texte.
Sie können alle Bilder und Texte anklicken,
Dann kommen Sie
- zu Unter-Seiten von dieser Internet-Seite oder
- zu anderen Internet-Seiten.
Beispiel:
Wenn Sie auf den grünen Balken klicken,
dann kommt eine neue Internet-Seite.
Wer macht mit bei der Energie-Wende?
Das steht hier:
Und hier kann man es auf einer Land-Karte sehen:
Wenn Sie das weiße Feld anklicken,
dann kommt eine Such-Funktion.
Dann können Sie nach Menschen oder Firmen suchen,
die mitmachen.
Am rechten Rand der Internet-Seite sehen sie immer wieder das Symbol:
Wenn Sie auf den Pfeil klicken,
dann kommen Sie wieder ganz nach oben auf der Internet-Seite.
Das heißt Sie kommen zum Anfang der Seite.
Unten auf der Seite gibt es zwei Buttons:
Vielleicht finden sie Informationen von unserer Internet-Seite interessant.
Und Sie möchten unsere Informationen mit anderen Menschen teilen.
Dann können sie hier das Symbol für Twitter und Facebook klicken.
So teilen sie die Information.
Ganz unten auf der Internet-Seite ist ein grüner Balken:
Links ist ein kleiner Vogel.
Das ist ein Symbol für: Twitter.
Wenn Sie den Vogel anklicken,
dann kommen Sie zum Thema Daten-Schutz von Twitter.
Daneben steht
- Impressum
Da steht,
wer die Internet-Seite gemacht hat.
Dort stehen auch unsere Adresse und Telefon-Nummer. - Erklärung zur Barriere-Freiheit
Hier steht:
Diese Teile der Internet-Seite sind barrierefrei.
Und diese Teile sind noch nicht barrierefrei. - Daten-Schutz
Hier steht:
Das tun wir mit Ihren Daten.
Und so schützen wir Ihre Daten. - Kontakt
Wenn Sie hier klicken,
dann öffnet sich ein Formular.
Damit können Sie uns eine Nachricht schreiben. - Glossar
Das ist ein Wörter-Buch.
Hier erklären wir Ihnen schwierige Wörter der Internet-Seite.