Erklärung zur Barriere-Freiheit
Es gibt in Baden-Württemberg das Landes-Gesetz
zur Gleichstellung von Menschen mit Behinderung.
Die Abkürzung für das Gesetz ist: L-BGG
Darin steht:
Auch Menschen mit Behinderung sollen die Inhalte
einer Internet-Seite gut lesen können.
Im Text auf dieser Seite erklären wir:
Einige Teile der Internet-Seite sind noch nicht barrierefrei.
Aber wir arbeiten daran.
Damit Menschen mit Behinderung bald alle Teile
der Internet-Seite gut lesen können.
Die Erklärung zur Barriere-Freiheit gilt für diese Internet-Seite:
https://energiewende.baden-wuerttemberg.de.
1. Diese Teile der Internet-Seite sind noch nicht barrierefrei
Bei den Videos gibt es manchmal nur einen Unter-Titel.
Außerdem fehlt bei den Videos noch eine Beschreibung,
was man sieht.
2. Prüfung der Internet-Seiten und Erklärung dazu
Es gibt ein Gesetz in Deutschland:
Die Barrierefreie-Informationstechnik-Verordnung.
Die Abkürzung ist: BITV 2.0.
Und es gibt ein ähnliches Gesetz in Europa.
Es heißt: Web Content Accessibility Guidelines.
Das spricht man so aus:
Web kontent akzessibiliti geidleins.
Die Abkürzung ist: WCAG.
In beiden Gesetzen stehen Regeln wie man
barrierefreie Internet-Seiten gestaltet.
Die Firma creativ clicks GmbH hat 10 Internet-Seiten geprüft.
Und zwar auf die Regeln der BITV 2.0 und WCAG.
Das heißt:
Die Firma hat die Technik der Internet-Seite geprüft.
Sie hat nicht die Sprache und den Inhalt geprüft.
Die Prüfung war vom 20. August 2021 bis 24. August 2021.
Die Erklärung haben wir zuletzt am 6. September 2021 überprüft.
3. Information an uns
Sie haben noch mehr Fehler auf der Internet-Seite gefunden?
Das heißt:
Es gibt noch mehr Teile, die nicht barrierefrei sind?
Dann können Sie uns das sagen oder schreiben.
Das ist unsere Adresse:
Ministerium für Umwelt, Klima und Energiewirtschaft Baden-Württemberg
Kernerplatz 9
70182 Stuttgart
Sie können uns auch anrufen: 0711/126-0
Oder Sie schreiben uns eine E-Mail: poststelle@um.bwl.de
4. Durchsetzungs-Verfahren
Es ist dem Umwelt-Ministerium wichtig,
dass diese Internet-Seite barrierefrei ist.
Darum können Sie sich melden und sagen:
Der Teil der Seite ist auch nicht barrierefrei.
Sie haben etwas gemeldet oder etwas gefragt?
Dann muss das Umwelt-Ministerium sich bei Ihnen
innerhalb von 4 Wochen melden.
Das Umwelt-Ministerium hat sich nicht gemeldet?
Dann können Sie sich beschweren.
Und zwar bei der Landes-Behindertenbeauftragten.
Das ist die Adresse der Landes-Behindertenbeauftragten:
Landes-Behindertenbeauftragte
Simone Fischer
Else-Josenhans-Straße 6
70173 Stuttgart
Sie können Frau Fischer auch anrufen: Tel. 0711/279-3360.
Oder ihr schreiben: poststelle@bfbmb.bwl.de
In bestimmten Fällen kann ein Verband Klage vor Gericht erheben.
Das alles steht hier: